Hockey: Hitzeschlacht in Freiberg: FHTC kämpft sich mit Moral den Aufstieg
geschrieben von Tobias SeifertBei brütender Hitze lieferten sich der FHTC und HCLG Leipzig im Hockey- und Tennispark an der Hainichener Straße im Finale der Mitteldeutschen Verbandsliga einen packende Hitzeschlacht.
Am Ende hatten die Gastgeber den längeren Atem – und steigen nach einem hochdramatischen 3:2-Sieg zum dritten Mal nach 2013 in die Mitteldeutsche Feldhockey-Oberliga auf. Spieler-Trainer Eric Timmich schienen die Bedingungen zu liegen, er wurde zum Matchwinner. „Das Wetter war extrem, aber die Wassereimer an der Mannschaftsbank haben geholfen“, befand Eric Timmich (27) mit einem Lächeln. Mit fünf Toren ist der junge Spieler-Trainer Torschützenkönig des FHTC in der laufenden Saison. Timmich schoss in der Schlussphase das entscheidende 3:2-Siegtor und trug so seinen Teil zum Aufstieg bei. „Wir haben den Kampf heute angenommen und am Ende hat unsere Moral gepasst“, freute sich Timmich. Der FHTC startete furios. Bereits in der 4. Minute brachte Christian Radach die Bergakademie mit 1:0 in Führung. Doch anstatt den Schwung zu nutzen, ließen die Hausherren danach gute Chancen aus. Leipzig kam besser ins Spiel und glich im zweiten Viertel verdient aus. Plötzlich stand die Partie auf der Kippe. Doch das Team von der Hainichener Straße antwortete nur wenige Minuten später und stellte durch Christian Radach die Führung wieder her – 2:1. Nach der Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Leipzig blieb gefährlich, glich in der 51. Minute zum 2:2 aus und schien dem Siegtor näher. Doch der FHTC zerbrach nicht. Im Gegenteil: Nur Augenblicke nach dem Ausgleich brachte Eric Timmich seine Farben erneut mit 3:2 in Front. In den verbleibenden Minuten bewies das Team Nervenstärke und rettete trotz Zeitstrafe den Vorsprung über die Zeit. Timmich plant bereits mit dem Team für die kommende Oberligasaison. „Für das 14 Spiele-Pensum brauchen wir einen breiten Kader." Zuletzt unterstützten Elternhockeyspieler das Team. "Wir wollen mit mindestens 15 Spielern in die Saison gehen“, erklärt der 27-Jährige. Die Strippen laufen heiß: "Wir versuchen das hinzubekommen."
Bildergalerie
https://www.fhtc.de/index.php/hockey/erwachsene/herren/item/1138-hockey-hitzeschlacht-in-freiberg-fhtc-kaempft-sich-mit-moral-den-aufstieg#sigProId782f02d86a
Schreibe einen Kommentar
Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

